13.10.2022

Das Netzwerk gratuliert seiner Mitfrau Daniela Heller zum Gewinn des Max-und-Moritz-Preises für das beste deutschsprachige Comic-Debüt beim 20. Internationalen Comic-Salon Erlangen für ihre Graphic Novel „Pfostenloch“.

Daniela Heller hat in Freiburg, Basel und Leiden Urgeschichtliche Archäologie, Biologische Anthropologie und Europäische Ethnologie und in Kassel Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Comic und Illustration studiert. Zuletzt war sie Meisterschülerin bei Hendrik Dorgathen.

„Pfostenloch“ vereinbart diese beiden Gebiete und nimmt die Leser*innen mit auf eine Lehrgrabung, bei der zwei Freundinnen um eine plötzlich freiwerdende Stelle konkurrieren. Daneben geht es auch um Verlust, die prekäre Lebenssituation vieler Studierender und ganz nebenbei erhält man auch einen realistischen Einblick in das Alltagsleben auf einer Grabung.

Alles ist gezeichnet in Hellers ganz eigenem Stil und voller lebensnaher und humorvoller Dialoge. Viele der kleinen Alltagssituationen und auch Menschen dürften fast jedem*jeder, der*die schon einmal auf einer Grabung gearbeitet hat, bekannt vorkommen.

https://www.comic-salon.de/de/bestes-deutschsprachiges-comic-debuet-2

Link zur Graphic Novel: https://www.avant-verlag.de/comics/pfostenloch/#cc-m-product-9120718420

Website von Daniela Heller: http://danielaheller.de/