Dr. Susanne Moraw

 

Jahrgang 1965

Studium der Klassischen Archäologie, der Ur- und Frühgeschichte sowie der Alten Geschichte in Gießen und an der Freien Universität Berlin

1992 Magistra

1995 Promotion mit Arbeit über „Die Mänade in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr. – Rezeptionsästhetische Analyse eines antiken Weiblichkeitsentwurfs“

1995/96 Arbeit in der Redaktion des Deutschen Archäologischen Instituts, Berlin

1996/97 Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts

1998 Mitarbeit an der Restaurierung des Pergamonaltars, Staatliche Museen zu Berlin

1999-2000 Volontariat an den Staatlichen Bayerischen Museen München sowie am Musée de l’Ephèbe, Le Cap ’Agde

2001 Vorbereitung einer Ausstellung über das antike Theater am Deutschen Theatermuseum, München

Anfang 2002 Aufenthalt am Beazley Archive, Oxford

Juli 2002 Organisation der Tagung „Die andere Seite der Klassik. Gewalt im 5. und 4. Jh. v. Chr.“ in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

2002-2006 am Graduiertenkolleg „Leitbilder der Spätantike“ der Universität Jena; dort laufende Habilitation zum Thema „Die Odyssee in der Spätantike. Bildliche und literarische Rezeption“

2006–2015 wissenschaftliche Referentin an der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts, Berlin

2009 Mitorganisatorin der Tagung Bild – Raum – Handlung in Berlin: eine Kooperation von Deutschem Archäologischem Institut und TOPOI. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations, Exzellenzcluster der Freien Universität Berlin

2015 Habilitation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer Habilitationsschrift zum Thema Die Odyssee in der Spätantike. Bildliche und literarische Rezeption; venia legendi für das Fach Klassische Archäologie; Privatdozentin an der Friedrich-Schiller-Universität

SoSe 2016 Vertretungsprofessorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie

WiSe 2017/18 – WiSe 2020/21 Lehrbeauftragte/wissensschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig

seit SoSe 2017 Lehraufträge an der Universität Augsburg, Klassische Archäologie

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Mitarbeit bei FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen e.V.

Mitfrau seit 1993
2001 bis 2005 zuständig für die Verwaltung der Finanzen des Netzwerks
seit 2004 im Vorstand des neu gegründeten Vereins
seit 2005 Mitherausgeberin der FemArcEdition
2010 gemeinsam mit Anna Kieburg Organisation der Tagung „Mädchen im Altertum / Girls in Antiquity“ in Berlin: eine Kooperation von FemArc. Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen und Deutschem Archäologischem Institut

Forschungsschwerpunkte

Genderforschung
Anwendung kulturwissenschaftlicher Theorien auf die Archäologie
Bilderwelt des archaischen und klassischen Griechenland
Antikes Theater
Spätantike
Childhood Studies
Human-Animal Studies

 

Publikationen (Auswahl)

Monographie
Die Mänade in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr. – Rezeptionsästhetische Analyse eines antiken Weiblichkeitsentwurfs. Dissertation Berlin 1995 (Mainz 1998).

Die Odyssee in der Spätantike. Bildliche und literarische Rezeption. Habilitationsschrift Jena 2015 (Turnhout 2020).

Herausgabe
gemeinsam mit A. Kieburg: Mädchen im Altertum / Girls in Antiquity, Frauen – Forschung – Archäologie 11 (Münster 2014).
gemeinsam mit O. Dally und H. Ziemssen: Bild – Raum – Handlung. Perspektiven der Archäologie, Topoi 11 (Berlin 2012 und open acess: <http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/179233>).
gemeinsam mit G. Fischer: Die andere Seite der Klassik. Gewalt im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. Kulturwissenschaftliches Kolloquium Bonn (2002) (Stuttgart 2005).
gemeinsam mit E. Nölle: Die Geburt des Theaters in der griechischen Antike. Ausstellung München 2002 (Mainz 2002).

Aufsätze
Death and the Maiden. Late Antique Images of Nubile Females as Agents and Victims of Lethal Violence, in: U. Matić – B. Jensen (Hrsg.), The Archaeology of Gender and Violence (Oxford August 2017) 151–178.

Deviant or Adequate? A Case Study on a Late Antique Infant Cemetery, in: V. Nizzo (Hrsg.), Archeologia e antropologia della morte, Archeologia e antropologia a confronto 3 (Rom 2017) 257–265.

Vom männlichen Bestehen einer Gefahr zur Ideologie der totalen Vernichtung: Skylla und die Sirenen von Homer bis Herrad von Hohenburg, Visual Past 2.1, 2015, 89–135 (<http://www.visualpast.de/archive/vp2015_0089.html>).

Ein leidender und sterbender Gott? Dionysos bei Walter F. Otto und in der antiken Kunst, in: D. Graen – M. Rind – H. Wabersich (Hrsg.), Otium cum dignitate. Festschrift Angelika Geyer (Oxford 2014) 37–47.

Visual Differences. Dionysos in Ancient Art, in: R. Schlesier (Hrsg.), A Different God? Dionysos and Ancient Polytheism. Internationale Tagung Berlin, 25.–28. März 2009 (Berlin 2011) 232–252.

Die Schöne und das Biest. Weibliche Mischwesen in der Spätantike, in: A. Alexandridis / M. Wild / L. Winkler-Horacek (Hrsg.), Mensch und Tier in der Antike. Grenzziehung und Grenzüberschreitung. Symposion Rostock 2005 (Wiesbaden 2008) 465-479.

»Ideale Nacktheit« oder Diskreditierung eines überkommenen Heldenideals? Der Streit um die Waffen des Achill auf einer spätantiken Silberschale, in: K. Junker / A. Stähli (Hrsg.), Original und Kopie. Formen und Konzepte der Nachahmung in der antiken Kunst. Kolloquium Berlin 2005 (Wiesbaden 2008) 213-225.

Virtus und Sünde. Nacktheit in der lateinischen Spätantike, in: S. Bießenecker (Hrsg.), »Und sie erkannten, dass sie nackt waren«. Nacktheit im Mittelalter. Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien Bd. 1 (Bamberg 2008) 113-139 (online: www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2008/152/).

Zweifelhafte Gestalt oder Inbegriff von virtus und sapientia. Odysseus in der lateinischen Spätantike, in: E. Osterkamp (Hrsg.), Wissensästhetik. Wissen über die Antike in ästhetischer Vermittlung. Transformationen der Antike Bd. 6 (Berlin - New York 2008) 59-77.

»Jenes zum Leiden so einzig befähigte Volk«. Friedrich Nietzsche, die griechische Klassik und die Frage des Leidens, in: N. Sojc (Hrsg.), Neue Fragen, neue Antworten. Antike Kunst als Thema der Gender Studies. Geschlecht - Symbol - Religion Bd. 3 (Münster 2005) 127-140.

Schönheit und Sophrosyne. Zum Verhältnis von weiblicher Nacktheit und bürgerlichem Status in der attischen Vasenmalerei, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 118, 2003, 1-47.

Leben in Bildern, leben mit Bildern. Die klassische Bilderwelt, in: W.-D. Heilmeyer / M. Maischberger (Hrsg.), Die griechische Klassik. Idee oder Wirklichkeit. Ausstellung Berlin und Bonn 2002 (Mainz 2002) 266-271.

Unvereinbare Gegensätze? Frauengemachbilder des 4. Jhs. v. Chr. und das Ideal der bürgerlichen Frau, in: R. von den Hoff / S. Schmidt (Hrsg.), Konstruktionen von Wirklichkeit. Bilder im Griechenland des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. Altertumswissenschaftliches Kolloquium Schloß Reisensburg 1999 (Stuttgart 2001) 211-223.

Berlins berühmte Treppe. Restaurierung der Westfassade des Pergamonaltars abgeschlossen, Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 13, 1999, Nr. 1, 30-33.

Nonnosa und ihre Identitäten: ein spätantikes Fallbeispiel aus der Katakombe San Gennaro in Neapel, Archäologischen Informationen 41, 2018, 155–169; online: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/56941/48306.

Der miles Christianus als Sirenen- und Skyllatöter. Die Odyssee in den monastischen Diskursen des Mittelalters, in: U. Rehm (Hrsg.), Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel (Köln: Böhlau 2018) 105–125.

Pagan Goddesses in Christian Times. Female Deities in Late Antique Art, in: J. K. Koch – C. Jacob – J. Lekovar (Hrsg.), Prähistorische und antike Göttinnen. Frauen – Forschung – Archäologie 13 (Münster 2020) 163–191.

From Survival of Peril to an Ideology of Total Annihilation: Scylla and the Sirens, from Homer to Herrad of Hohenburg, in: J. Bracker – A.-K. Hubrich (Hrsg), The Art of Reception (Cambridge Scholars Publishing 2020) 51–87.

FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen: die ersten 25 Jahre, in: D. Gutsmiedl-Schümann – M. Helmbrecht – J. Kranzbühler (Hrsg.), Feministische Perspektiven auf Gender und Archäologie. Beiträge der Tagung zum 25jährigen Bestehen von FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen. Frauen – Forschung – Archäologie 14 (Münster 2021) 41–67.

Absent Mothers by Choice: Upper Class Women in Classical Attic Vase Painting, in: S. Huebner – D. Ratzan (Hrsg.), Missing Mothers. Maternal Absence in Antiquity (Leuven, im Druck).

Der Mosaikzyklus zum Leben des Mädchens Maria in der Demetrios-Basilika von Thessaloniki, in: R. Haensch – Ph. von Rummel (Hrsg.), Himmelwärts und erdverbunden? Religiöse und wirtschaftliche Aspekte spätantiker Lebensrealität. Menschen – Kulturen – Traditionen: Studien aus den Forschungsclustern des Deutschen Archäologischen Instituts (Rahden, im Druck).

Lexikonartikel
Odysseus, in: Reallexikon für Antike und Christentum 26, 2013, Sp. 75–92.

Zusammen mit Julia K. Koch und Ulrike Rambuscheck, Archäologie: Geschlechterperspektiven für die Vergangenheit, in: B. Kortendiek – B. Riegraf – K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (Wiesbaden 2019) 531-539. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_119.

Rezensionen
zu: A. Haug, Die Entdeckung des Körpers. Körper- und Rollenbilder im Athen des 8. und 7. Jahrhunderts v. Chr. (Berlin 2012), Bonner Jahrbücher 215, 2015, 421–424.
zu: M.-C. Villanueva Puig, Ménades. Recherches sur la genèse iconographique du thiase féminin de Dionysos (Paris 2009), Gnomon 85, 2013, 722–730.
zu: L. Thommen, Antike Körpergeschichte (Zürich 2007), sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften.
zu: L. Giuliani (Hrsg.), Meisterwerke der antiken Kunst (München 2005), Gymnasium 116, 2009, 300-301.
zu: M. Mangold, Kassandra in Athen. Die Eroberung Trojas auf attischen Vasenbilder (Berlin 2000), Gnomon 75, 2003, 337-341.
zu: M. Giuman, Fedra. Iconografia del tormento amoroso al femminile (Rom 2016), Gnomon 91, 2019, 438–442.
zu: E. Manakidou, Frauentänze für Dionysos in der spätarchaischen Vasenmalerei Athens (Kilchberg 2017), Bonner Jahrbücher 218, 2018, 372–374.
zu: R. Sturm, Amazonen in der antiken Vasenmalerei (Hamburg 2017), Bonner Jahrbücher 217, 2017, 467–469.