Visuelle und materielle Kulturen weiblicher Heiligkeit in Spätantike und Mittelalter

Visu­al and Mate­ri­al Cul­tures of Fema­le Sanc­ti­ty in Late Anti­qui­ty and the Midd­le Ages. Visu­el­le und mate­ri­el­le Kul­tu­ren weib­li­cher Hei­lig­keit in Spät­an­ti­ke und Mit­tel­al­ter

Zwei- und drei­di­men­sio­na­le Bil­der weib­li­cher Hei­li­ger sind hoch kom­ple­xe reli­giö­se Objek­te. Sie begeg­nen in unter­schied­lichs­ten mate­ri­el­len und per­for­ma­ti­ven Set­tings, wer­den reich geschmückt und beschenkt. Im Lauf ihrer Objekt­bio­gra­fie befin­den sie sich in per­ma­nen­ter Ver­än­de­rung. Ihre Rea­li­sie­rung als Arte­fak­te ist untrenn­bar mit den spät­an­ti­ken und mit­tel­al­ter­li­chen Hei­li­gen­kul­ten als flui­den gesell­schaft­li­chen Phä­no­me­nen (Peter Brown) ver­bun­den. Auf dif­fe­ren­zier­te Wei­se ver­han­deln sie zeit­ge­nös­si­sche weib­li­che Rol­len­mus­ter.
Ziel des Work­shops ist es, die Viel­falt der visu­el­len und mate­ri­el­len Kul­tu­ren weib­li­cher Hei­lig­keit sicht­bar zu machen: Agnes, Maria, Kla­ra und vie­le mehr. Bis­lang iso­liert von­ein­an­der betrach­te­te Objek­te und Kul­te sol­len in Rela­ti­on zuein­an­der gesetzt wer­den. Den zeit­li­chen Schwer­punkt bil­den spät­an­ti­ke und mit­tel­al­ter­li­che Arte­fak­te. Von beson­de­rem Inter­es­se sind Fra­gen der Mate­ria­li­tät und der Per­for­ma­ti­vi­tät: Was bedeu­te­te es, das Bild einer Hei­li­gen auf Per­ga­ment, als Tafel­ma­le­rei, in Stein, Glas, Metall, Holz, Elfen­bein oder ande­ren Mate­ria­li­en zu rea­li­sie­ren? In wel­che Prak­ti­ken des Objekt­han­delns war es ein­ge­bun­den – im mul­ti­sen­so­ri­schen Kir­chen­raum und dar­über hin­aus? Wer erzählt – und für wen?
Der Work­shop wird von der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft geför­dert. Die Per­spek­ti­ve ist inter­dis­zi­pli­när. Bei­trä­ge aus Kunst­ge­schich­te, Geschich­te und ver­wand­ten Dis­zi­pli­nen sind eben­so will­kom­men wie Fall­stu­di­en ein­zel­ner Objek­te mit restau­rie­rungs­wis­sen­schaft­li­chem Schwer­punkt.
The­men­vor­schlä­ge für Vor­trä­ge (max. 300 Wör­ter) kön­nen zusam­men mit einem kur­zen CV bis zum 28. Febru­ar 2023 an die fol­gen­de Adres­se gesandt wer­den: katharina.schueppel@uni-bamberg.de
Kon­fe­renz­spra­chen sind Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch und Deutsch. Die Kos­ten für Rei­se und Unter­kunft wer­den im übli­chen Rah­men über­nom­men.

Two- and three-dimen­sio­nal images of fema­le saints are high­ly com­plex reli­gious objects. They depict the saints in a wide varie­ty of mate­ri­al and per­for­ma­ti­ve set­tings in which the women are rich­ly gifted and pre­cious­ly ador­ned. During their object histo­ry, the­se images have been sub­jec­ted to repea­ted chan­ges by mul­ti­ple actors. Their for­ma­ti­on as arte­facts is inex­tri­ca­bly lin­ked to the deve­lo­p­ments of the cult of the saints as a social phe­no­me­non (Peter Brown). In sophisti­ca­ted ways, they reflect, nego­tia­te and some­ti­mes con­tra­dict the socie­tal roles attri­bu­ted to women.
This work­shop aims to explo­re the visu­al and mate­ri­al cul­tures of fema­le sanc­ti­ty in their mul­ti­ple facets: Agnes, Mary, Cla­re and many others. It will take objects and cults that have been dis­cus­sed sepa­ra­te­ly to date and place them in rela­ti­on to each other. The chro­no­lo­gi­cal focus will cent­re on Late Anti­qui­ty and the Midd­le Ages. Of spe­cial inte­rest are ques­ti­ons of mate­ria­li­ty and per­for­ma­ti­vi­ty: what did it mean to ren­der the image of a fema­le saint on parch­ment, as a panel pain­ting, in stone, glass, metal, wood, ivo­ry or other mate­ri­als? Was it inte­gral to lit­ur­gi­cal and non-lit­ur­gi­cal prac­ti­ces of action – in the mul­ti­sen­so­ry church space and bey­ond? Who tells the sto­ry – and to whom?
The work­shop is fun­ded by the Ger­man Rese­arch Foun­da­ti­on. It takes an inter­di­sci­pli­na­ry per­spec­ti­ve. Con­tri­bu­ti­ons from art histo­ry, histo­ry and rela­ted disci­pli­nes are as wel­co­me as case stu­dies from mate­ri­al and pre­ser­va­ti­on sci­en­ces.
Plea­se send pro­po­sals with an abs­tract of ca. 300 words tog­e­ther with a short CV to the fol­lo­wing address by Febru­ary 28, 2023: katharina.schueppel@uni-bamberg.de.

Con­fe­rence lan­guages are Eng­lish, French, Ita­li­an and Ger­man. The cos­ts for tra­vel and accom­mo­da­ti­on can be reim­bur­sed within the usu­al limits.

 

Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg

Insti­tut für Archäo­lo­gi­sche Wis­sen­schaf­ten, Denk­mal­wis­sen­schaf­ten und Kunst­ge­schich­te

Lehr­stuhl für Kunst­ge­schich­te, ins­bes. für mit­tel­al­ter­li­che Kunst­ge­schich­te

Am Kra­nen 10

96047 Bam­berg (Deutsch­land)

 

Quel­le: URL zur Zita­ti­on die­ses Bei­tra­ges
https://www.hsozkult.de/event/id/event-132973

 

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