Bericht zum Besuch der Sonderausstellung „Stereotypes Neanderthalerin“

von Clara Schaller, 4.1.2026
Am 13.09.2025 fand sich eine Gruppe von 4 FemArc-Frauen und 13 Gäst:innen am Neanderthal Museum in Mettmann zusammen, um gemeinsam die Sonderausstellung „Stereotypes Neanderthalerin“ zu besichtigen. Diese Sonderausstellung lief vom 23.11.2024 – 2.11.2025.
Zunächst gab uns Dustin Welper, einer der Kurator:innen der Ausstellung, eine Führung. Die Ausstellung informierte unter anderem über die Notwendigkeit von Geschlechterarchäologie. Sie zeigte das Leben von Neanderthaler:innen, nicht nur von Frauen, sondern auch von älteren Menschen und Kindern, die in Darstellungen der Steinzeit oft übersehen werden. Abseits von Klischees gab es spannende Informationen zu Ernährung, Gesundheit, Lernen und Spielen, Schwangerschaft, Geburt und Tod. Dabei wurde in der Führung insbesondere erläutert, wie man diesen Erkenntnissen wissenschaftlich nachgehen kann. Themen, die schon in der Dauerausstellung des Neanderthal Museums behandelt werden, wurden in der Sonderausstellung aus Platzgründen ausgeklammert. Besonders schön war, dass die Sonderausstellung für verschiedenste Altersstufen konzipiert war.
Nach der Führung konnten wir noch auf eigene Faust das Museum besichtigen. Dabei hatte man unter anderem die Möglichkeit, „Spiel“-Karten mit Neanderthalerinnen mit verschiedenen Rollen zu ziehen und ihre individuelle Geschichte durch die Sonderausstellung nachzuverfolgen, an verschiedensten Mitmachstationen tätig zu werden und darüber hinaus die Dauerausstellung anzusehen.
Im Anschluss besuchten wir auch noch die Fundstelle der Feldhofer Grotte mit Aussichtsturm. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in der benachbarten Pizzeria. Vielen herzlichen Dank an Gisela Schulte-Dornberg, die diesen schönen Ausflug organisiert hat, und an Dustin Welper für die spannende Führung!
Weitere Informationen gibt es weiterhin hier: https://neanderthal.de/de/unser-museum/sonderausstellung/stereotypes-neanderthalerin
(Letzter Zugriff 6.1.2026)
Hinweis: Die Sonderausstellung im Neanderthal Museum ist beendet, wird aber als Wanderausstellung in anderen Museen gezeigt werden.
Alle Bilder FemArc.

Eingang zum Neanderthal-Museum

Ausstellungstexte zur Sonderausstellung

Ausstellungsvitrine mit dem Schädel des Kindes vom Fundplatz Lagar Velho

Vitrine mit einem Milchzahn.

Ausstellungstext
Bilder: Gisela Schulte-Dornberg, unter der Creative-Commons-Lizenz


Bankverbindung
FemArc e.V., Sparkasse Hannover
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX
Spenden in jeder Höhe sind wichtig für unsere Arbeit und willkommen. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.
