Arte-Dokumentation zur Frauenstatuette von Willendorf

Autorin: Fem­Arc-Redak­ti­on, Datum: 27.05.2022

 

Emp­foh­len sei die neue Uni­ver­sum-Doku­men­ta­ti­on über die „Rät­sel­haf­te Venus“ – die Frau von Wil­len­dorf.

Die paläo­li­thi­sche Frau­en­sta­tu­et­te steht im Zen­trum die­ses Films, in dem zum über­wie­gen­den Groß­teil for­schen­de Frau­en zu Wort kom­men. Es geht um mög­li­che Inter­pre­ta­tio­nen die­ses High­lights der öster­rei­chi­schen Archäo­lo­gie, die Teil der Aus­stel­lung des Natur­his­to­ri­schen Muse­ums in Wien ist. Anti­quier­te, aber immer noch wirk­mäch­ti­ge Geschlechts­bil­der wer­den nach­drück­lich und umfas­send hin­ter­fragt. Die Schau­spiel­sze­nen bestechen unter ande­rem durch Per­so­nen mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Klei­dung und zeich­nen dadurch end­lich ein­mal nicht das Bild von dre­cki­gen Stein­zeit-Halb­wil­den. Im Zen­trum steht ein jun­ges Mäd­chen – auch eine schö­ne Abwechs­lung.

Die Sen­dung wird nun auch in Deutsch­land – Erst­aus­strah­lung war im ORF – am 28.05.2022 um 20:15 Uhr auf Arte gezeigt und ist ab 27.05.2022 in der Media­thek ver­füg­bar.

 

 

Kontakt

c/o Muse­um Herx­heim
Unte­re Haupt­stra­ße 153
76863 Herx­heim

E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de

Bankverbindung

Fem­Arc e.V., Spar­kas­se Han­no­ver
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX

Spen­den in jeder Höhe sind wich­tig für unse­re Arbeit und will­kom­men. Ger­ne stel­len wir eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.