Das Netzwerk gratuliert: Daniela Heller

 Autorin: Fem­Arc-Redak­ti­on, Datum: 13.10.2022

Das Netz­werk gra­tu­liert sei­ner Mit­frau Danie­la Hel­ler zum Gewinn des Max-und-Moritz-Prei­ses für das bes­te deutsch­spra­chi­ge Comic-Debüt beim 20. Inter­na­tio­na­len Comic-Salon Erlan­gen für ihre Gra­phic Novel „Pfos­ten­loch“.

Danie­la Hel­ler hat in Frei­burg, Basel und Lei­den Urge­schicht­li­che Archäo­lo­gie, Bio­lo­gi­sche Anthro­po­lo­gie und Euro­päi­sche Eth­no­lo­gie und in Kas­sel Visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Schwer­punkt Comic und Illus­tra­ti­on stu­diert. Zuletzt war sie Meis­ter­schü­le­rin bei Hen­drik Dor­ga­then.

„Pfos­ten­loch“ ver­ein­bart die­se bei­den Gebie­te und nimmt die Leser*innen mit auf eine Lehr­gra­bung, bei der zwei Freun­din­nen um eine plötz­lich frei­wer­den­de Stel­le kon­kur­rie­ren. Dane­ben geht es auch um Ver­lust, die pre­kä­re Lebens­si­tua­ti­on vie­ler Stu­die­ren­der und ganz neben­bei erhält man auch einen rea­lis­ti­schen Ein­blick in das All­tags­le­ben auf einer Gra­bung.

Alles ist gezeich­net in Hel­lers ganz eige­nem Stil und vol­ler lebens­na­her und humor­vol­ler Dia­lo­ge. Vie­le der klei­nen All­tags­si­tua­tio­nen und auch Men­schen dürf­ten fast jedem*jeder, der*die schon ein­mal auf einer Gra­bung gear­bei­tet hat, bekannt vor­kom­men.

https://www.comic-salon.de/de/bestes-deutschsprachiges-comic-debuet‑2

Link zur Gra­phic Novel: https://www.avant-verlag.de/comics/pfostenloch/#cc-m-product-9120718420

Web­site von Danie­la Hel­ler: http://danielaheller.de/

 

 

 

 

 

 

Kontakt

c/o Muse­um Herx­heim
Unte­re Haupt­stra­ße 153
76863 Herx­heim

E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de

Bankverbindung

Fem­Arc e.V., Spar­kas­se Han­no­ver
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX

Spen­den in jeder Höhe sind wich­tig für unse­re Arbeit und will­kom­men. Ger­ne stel­len wir eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.