Frauke Stein verstorben

 Autorin: Michae­la Helm­brecht, Datum: 05.08.2023

Das Fem­Arc-Netz­werk erreich­te die trau­ri­ge Nach­richt, dass am 7. Juli 2023 unse­re Mit­frau Prof. Dr. Frau­ke Stein im Alter von 87 Jah­ren ver­stor­ben ist.

Frau­ke Stein stu­dier­te ab 1955 Ur- und Früh­ge­schich­te in Ham­burg und Mün­chen. Zu ihren aka­de­mi­schen Leh­rern gehör­ten Hans Jür­gen Eggers und Joa­chim Wer­ner. Ihre Dis­ser­ta­ti­on zu den Adels­grä­bern des 8. Jahr­hun­derts in Deutsch­land, die 1967 in der Rei­he Ger­ma­ni­sche Denk­mä­ler der Völ­ker­wan­de­rungs­zeit erschien, gilt bis heu­te als Mei­len­stein der For­schung. Nach ihrer Pro­mo­ti­on erhielt sie das Rei­se­sti­pen­di­um des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts, das ihr die Türen zu einer aka­de­mi­schen Lauf­bahn öff­ne­te.

1964 hol­te Rolf Hach­mann sie als wis­sen­schaft­li­che Assis­ten­tin nach Saar­brü­cken ans Insti­tut für Vor- und Früh­ge­schich­te der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des. Zwi­schen 1967 und 1969 schrieb sie dort ihre Habi­li­ta­ti­ons­schrift zu den bron­ze­zeit­li­chen Hort­fun­den in Süd­deutsch­land. Es folg­te 1970 die Hoch­schul­do­zen­tur und ab 1973 eine C3-Pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des.

Frau­ke Stein war eine jener weni­gen Archäo­lo­gin­nen, denen es gelang, in der frü­hen Bun­des­re­pu­blik erfolg­reich eine aka­de­mi­sche Lauf­bahn ein­zu­schla­gen und bis zur ordent­li­chen Pro­fes­sur auf­zu­stei­gen.

Frau­ke Stein enga­gier­te sich an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des auch als Frau­en­be­auf­trag­te. Im Jah­re 2001 ging sie in den Ruhe­stand. Noch bis kurz vor ihrem Tod war Frau­ke Stein wis­sen­schaft­lich tätig. 2007 trat sie dem Ver­ein Fem­Arc – Netz­werk archäo­lo­gisch arbei­ten­der Frau­en e. V. bei, und blieb bis zu ihrem Tod Mit­frau.

Unse­re Gedan­ken sind bei den Hin­ter­blie­be­nen und Ange­hö­ri­gen. Möge sie in Frie­den ruhen.

Kontakt

c/o Muse­um Herx­heim
Unte­re Haupt­stra­ße 153
76863 Herx­heim

E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de

Bankverbindung

Fem­Arc e.V., Spar­kas­se Han­no­ver
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX

Spen­den in jeder Höhe sind wich­tig für unse­re Arbeit und will­kom­men. Ger­ne stel­len wir eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.