Nachruf auf Liv Helga Dommasnes
30.5.1949 (Molde, Norway) – 13.9.2023 (Bergen, Norway)
Autorin: Doris Gutsmiedl, Datum: 05.02.2024
Am 13. September 2023 verstarb Liv Helga Dommasnes, die vielen Mitfrauen nicht nur als Kollegin und Pionierin der archäologischen Geschlechterforschung bekannt ist, sondern auch FemArc über viele Jahre hinweg unterstütze.
Dr. philos. Liv Helga Dommasnes war Professorin für Archäologie am Department of Cultural History, University Museum of Bergen, Norwegen. Dort war sie zuständig für die ältere Eisenzeit skandinavischer Terminologie, von der vorrömischen Eisenzeit bis zum Frühmittelalter. In ihrer Forschung konzentrierte sie sich jedoch eher auf jüngere Zeitepochen, von der Völkerwanderungszeit bis zur Wikingerzeit. Sie schrieb bedeutende Beiträge zu Themenbereichen Bestattungssitten und Religion sowie zu archäologischer Geschlechterforschung, feministischer Archäologie, und zur Archäologie der Kindheit.
Liv Helga Dommasnes promovierte 1976 mit einer Arbeit über “Yngre jernalder i Sogn – forsøk på sosial rekonstruksjon” (Frühe Eisenzeit in Sogn – Versuch einer sozialen Rekonstruktion) an der Universität Bergen. Dies war eine der ersten Arbeiten in der europäischen Archäologie, die eine Geschlechterperspektive einnahm. Sie selbst schrieb dazu im Tagungsband zu 25 Jahren FemArc: “When my turn came to choose a subject for my dissertation, I decided that I wanted to know about Viking women of the past, but I also had the good sense to name it ‘investigating social structure’.” Dieser Arbeit sollten viele weitere folgen.
Liv Helga Dommasnes setze sich über viele Jahre hinweg für Frauen und für Geschlechterforschung in der Archäologie ein – unter anderem im norwegischen Netzwerk K.A.N. (Kvinner i Arkeologi i Norge – Frauen in der Archäologie in Norwegen), das seit 1985 auch die gleichnamige Zeitschrift K.A.N. herausgab. Dies war das erste Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen in Europa, und ein Vorbild für FemArc.
Liv Helga Dommasnes war auch maßgeblich an der Gründung der Community “Archäologie und Geschlecht in Europa (AGE)” im Rahmen der European Association of Archaeologists (EAA) im Jahr 2008 beteiligt. Sie war von 2009 bis 2014 zusammen mit Sandra Montón Subías (ICREA-Pompeu Fabra University, Barcelona, Spanien) Co-Chair von AGE, und trug wesentlich zum Erfolg der EAA-Community bei.
Liv Helga Dommasnes wusste um die Bedeutung von Vernetzung und Zusammenarbeit. Sie brachte Forschende aus verschiedenen Ländern, akademischen Traditionen und Fachgebieten zusammen. Sie ebnete auch viele ihrer jüngeren Kolleginnen den Weg in die Archäologie. Sie war eine herausragende Forscherin, aber auch eine Mentorin, die immer zu Gesprächen bereit war und Rat wusste. Ihr Wissen und ihre Bereitschaft zu Austausch und Zusammenarbeit werden alle, die sie kannten, vermissen. Ihr wissenschaftliches Werk wird bleiben – auch als Inspiration für kommende Generationen von Forschenden.
Möge sie in Frieden ruhen.
Ein englischsprachiger Nachruf ist in “The European Archaeologist” erschienen
https://www.e‑a-a.org/EAA/Navigation_Publications/TEA_79_content/Obituary.aspx
Kontakt
c/o Museum Herxheim
Untere Hauptstraße 153
76863 Herxheim
E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de
Bankverbindung
FemArc e.V., Sparkasse Hannover
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX
Spenden in jeder Höhe sind wichtig für unsere Arbeit und willkommen. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.