Neue Redaktion – Was haben wir vor, was wollt Ihr lesen?

Autorin: Fem­Arc-Redak­ti­on, Datum: 26.04.2020

 

Lie­be Lese­rin­nen und Leser, lie­be Mit­frau­en,

 viel­leicht habt Ihr es im Pro­to­koll des Netz­werktref­fen Anfang März in Kiel gele­sen: Zwei von drei Kol­le­gin­nen, die bis­lang den Blog inhalt­lich koor­di­niert haben, sind aus­ge­schie­den. Des­halb haben Cla­ra Schal­ler und Jana Fries es über­nom­men, zusam­men mit dem ver­blei­ben­den Mit­glied Kers­tin Kowa­rik den Blog des Netz­wer­kes zu betreu­en.

Wir haben uns bespro­chen, was wir uns für den Blog wün­schen und was uns leist­bar erscheint, sie­he unten. Wir wür­den uns aber vor allem freu­en, wenn es aus dem Kreis der Leser*innen Anre­gun­gen gäbe, was hier gepos­tet wer­den soll, wen wir wegen eines Bei­tra­ges anspre­chen könn­ten, wel­che The­men für Euch von Inter­es­se wären. The­men­wün­sche sind uns am liebs­ten, wenn sie gleich mit einem Vor­schlag für ein*en Autor*in ein­her­ge­hen.

Vor­schlä­ge und Anre­gun­gen schickt bit­te an fol­gen­de Adres­se: redaktion@femarc.de

Hier schon ein­mal unse­re bis­he­ri­gen Ideen, lasst uns gern wis­sen, was Ihr davon hal­tet:

Bei­trä­ge zu ein­zel­nen Archäo­lo­gin­nen, gern zu deren Geburts­tag oder Todes­tag. Wen hal­tet Ihr hier für beson­ders loh­nens­wert, ob bekann­te oder eher unbe­kannt For­sche­rin? Wen wür­det Ihr ger­ne durch einen Ein­trag geehrt sehen oder über wen wür­det Ihr gern mehr erfah­ren? Habt Ihr eine inter­es­san­te Archäo­lo­gin ent­deckt, über die noch nicht viel bekannt ist oder die für bestimm­te Fra­gen exem­pla­risch sein kann?

Nütz­lich scheint uns eine – über­schau­ba­re – Lis­te mit Grund­la­gen­li­te­ra­tur. Geschlech­ter­the­men in der Archäo­lo­gie sind kom­plex, es ist nicht ganz ein­fach, hier einen Ein­stieg zu fin­den. Da wäre eine Lis­te gut les­ba­rer Publi­ka­tio­nen, die das wich­tigs­te ver­ständ­lich ver­mit­telt, nütz­lich.

Ein ande­rer Wunsch reicht aus unse­rer Sicht für eine gan­ze Bei­trags­se­rie aus: Die Ideen, Zie­le und Grund­an­nah­men hin­ter dem Netz­werk und der archäo­lo­gi­schen Geschlech­ter­for­schung sol­len in les­ba­ren Abschnit­ten dar­ge­stellt wer­den. Hier könn­te u.a. das geplan­te Tref­fen des Netz­wer­kes zur Stand­ort­be­stim­mung im Okto­ber wich­tig wer­den, denn dort wol­len wir ja noch­mals grund­sätz­lich nach­den­ken, was unse­re gemein­sa­men Zie­le, Über­zeu­gun­gen und Metho­den sind.

Und schließ­lich sol­len die Akti­vi­tä­ten und Ergeb­nis­se von zwei Grup­pen zum The­ma sexu­el­ler Beläs­ti­gung auf Gra­bun­gen vor­ge­stellt wer­den.

Wir freu­en uns auf Eure Anre­gun­gen

Die Blog-Redak­ti­on 

Kontakt

c/o Muse­um Herx­heim
Unte­re Haupt­stra­ße 153
76863 Herx­heim

E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de

Bankverbindung

Fem­Arc e.V., Spar­kas­se Han­no­ver
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX

Spen­den in jeder Höhe sind wich­tig für unse­re Arbeit und will­kom­men. Ger­ne stel­len wir eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.