Starter-Kit Gender- und diversitätsbewusste Lehre
Autorin: Doris Gutsmiedl-Schümann, Datum: 20.07.2019
Gender- und diversitätsbewusste Lehre spricht unterschiedliche Personen und Gruppen unter den Studierenden gleichermaßen an, macht marginalisierte Gruppe sichtbarer und sorgt dafür, dass Studierende für sich Anknüpfungspunkte und Vorbilder in dem Fach oder den Fächern, die sie studierenden, finden.
Gender- und diversitätsbewusst zu lehren bedeutet aber nicht, dass nun alle Lehrveranstaltungen von Grund auf neu entworfen und geplant werden müssen: Es reicht oft schon, wenige Veränderungen oder Ergänzungen vorzunehmen. Hierzu hat die “Toolbox Gender und Diversity in der Lehre” der Freien Universität Berlin ein “Starter-Kit” zusammengestellt: https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/1‑Starterkit/index.html
In diesem Starter-Kit werden drei zentrale Punkte benannt, die Lehrveranstaltungen gender- und diversitätsbewusster machen:
- das Verwenden von geschlechtergerechter und diversitätsbewusster Sprache,
- das Sichtbarmachen von unterschiedlichen Personengruppen in der Wissenschaft, etwa indem die Vornamen der Autorinnen und Autoren in Literaturlisten ausgeschrieben werden,
- das gender- und diversitätsbewusste Verwenden von Bildern.
Während das Verwenden von gender- und diversitätsbewusster Sprache oftmals eine Frage der Gewohnheit ist und das Sichtbarmachen unterschiedlicher Personengruppen etwa in Literaturlisten nur eine einmalige Überarbeitung erfordert, ist das Verwenden von gender- und diversitätsbewussten Bildern meist eine größere Herausforderung: Es müssen hierzu nicht nur stereotype oder herabsetzende Darstellungen als solche erkannt werden, es muss anschließend auch Ersatz gefunden werden, der die als problematisch erkannten Aspekte nicht enthält.
Sowohl das “Starter-Kit” als auch die “Toolbox” zu Gender und Diversity in der Lehre bieten viele hilfreiche Anregungen, die eigene Lehre und das eigene Sprechen und Handeln als Lehrperson zu hinterfragen und im Sinne einer diversen Universität zu verändern.
Links:
Toolbox Gender und Diversity in der Lehre: https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/1‑Starterkit/index.html
Starter-Kit Gender- und diversitätsbewusste Lehre: http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/starterkit/index.html
Kontakt
c/o Museum Herxheim
Untere Hauptstraße 153
76863 Herxheim
E‑Mail: redaktion@femarc.de
Web: www.femarc.de
Bankverbindung
FemArc e.V., Sparkasse Hannover
IBAN: DE36 2505 0180 0910 2955 65
BIC: SPKHDE2HXXX
Spenden in jeder Höhe sind wichtig für unsere Arbeit und willkommen. Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.