Starter-Kit Gender- und diversitätsbewusste Lehre

Autorin: Doris Guts­miedl-Schüm­ann, Datum: 20.07.2019 

 

Gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­te Leh­re spricht unter­schied­li­che Per­so­nen und Grup­pen unter den Stu­die­ren­den glei­cher­ma­ßen an, macht mar­gi­na­li­sier­te Grup­pe sicht­ba­rer und sorgt dafür, dass Stu­die­ren­de für sich Anknüp­fungs­punk­te und Vor­bil­der in dem Fach oder den Fächern, die sie stu­die­ren­den, fin­den.

Gen­der- und diver­si­täts­be­wusst zu leh­ren bedeu­tet aber nicht, dass nun alle Lehr­ver­an­stal­tun­gen von Grund auf neu ent­wor­fen und geplant wer­den müs­sen: Es reicht oft schon, weni­ge Ver­än­de­run­gen oder Ergän­zun­gen vor­zu­neh­men. Hier­zu hat die “Tool­box Gen­der und Diver­si­ty in der Leh­re” der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin ein “Star­ter-Kit” zusam­men­ge­stellt: https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/1‑Starterkit/index.html

In die­sem Star­ter-Kit wer­den drei zen­tra­le Punk­te benannt, die Lehr­ver­an­stal­tun­gen gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­ter machen:
- das Ver­wen­den von geschlech­ter­ge­rech­ter und diver­si­täts­be­wuss­ter Spra­che,
- das Sicht­bar­ma­chen von unter­schied­li­chen Per­so­nen­grup­pen in der Wis­sen­schaft, etwa indem die Vor­na­men der Autorin­nen und Autoren in Lite­ra­tur­lis­ten aus­ge­schrie­ben wer­den,
- das gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­te Ver­wen­den von Bil­dern.

Wäh­rend das Ver­wen­den von gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­ter Spra­che oft­mals eine Fra­ge der Gewohn­heit ist und das Sicht­bar­ma­chen unter­schied­li­cher Per­so­nen­grup­pen etwa in Lite­ra­tur­lis­ten nur eine ein­ma­li­ge Über­ar­bei­tung erfor­dert, ist das Ver­wen­den von gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­ten Bil­dern meist eine grö­ße­re Her­aus­for­de­rung: Es müs­sen hier­zu nicht nur ste­reo­ty­pe oder her­ab­set­zen­de Dar­stel­lun­gen als sol­che erkannt wer­den, es muss anschlie­ßend auch Ersatz gefun­den wer­den, der die als pro­ble­ma­tisch erkann­ten Aspek­te nicht ent­hält.

Sowohl das “Star­ter-Kit” als auch die “Tool­box” zu Gen­der und Diver­si­ty in der Leh­re bie­ten vie­le hilf­rei­che Anre­gun­gen, die eige­ne Leh­re und das eige­ne Spre­chen und Han­deln als Lehr­per­son zu hin­ter­fra­gen und im Sin­ne einer diver­sen Uni­ver­si­tät zu ver­än­dern.

Links:
Tool­box Gen­der und Diver­si­ty in der Leh­re: https://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/1‑Starterkit/index.html
Star­ter-Kit Gen­der- und diver­si­täts­be­wuss­te Leh­re: http://www.genderdiversitylehre.fu-berlin.de/toolbox/starterkit/index.html

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