Online-Anmeldung: “FLINTA* im Feld”

Hier kön­nen Sie sich zur digi­ta­len Podi­ums­dis­kus­si­on

“FLINTA* im Feld – Arbeits­be­din­gun­gen für Feldarchäolog:innen“
am Sams­tag, den 14. Febru­ar 2026 von 10:00 bis 12:30 Uhr anmel­den.
Die Teil­nah­me ist kos­ten­los.

Anmel­de­schluss ist der 13. Febru­ar um 23:59 Uhr.

Im Rah­men einer digi­ta­len Ver­an­stal­tung spre­chen wir mit Vertreter:innen aus Gra­bungs­fir­men, Uni­ver­si­tät und der CIfA über Arbeits­be­din­gun­gen für Feldarchäolog:innen dis­ku­tie­ren. Dabei wol­len wir den Blick auf Pro­blem­fel­der wie Dis­kri­mi­nie­rung und (sexu­el­le) Beläs­ti­gung, Ver­ein­bar­keit mit Care-Arbeit, fai­re Bezah­lung und arbeits­recht­li­che Hand­lungs­mög­lich­kei­ten rich­ten.

Mode­riert wird die Dis­kus­si­on von Mari­ka Vet­ter vom Pro­jekt Frauen*Bauen.

    Ein­wil­li­gungs­er­klä­rung*
    Wenn Sie das fol­gen­de Kon­troll­käst­chen ankli­cken, ertei­len Sie Ihre Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­an­mel­dung. Eine ein­mal erteil­te Ein­wil­li­gung kön­nen Sie jeder­zeit mit Wir­kung für die Zukunft ganz oder teil­wei­se wider­ru­fen. Dazu genügt eine E‑Mail an flinta.im.feld@femarc.de.

    Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Anmeldung zu einer Onlineveranstaltung

    Die­se Sei­te infor­miert Sie gemäß Art. 13 der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) über die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten im Zusam­men­hang mit der Anmel­dung und Teil­nah­me an unse­ren Online-Ver­an­stal­tun­gen.

    1. Ver­ant­wort­li­che Stel­le

    Fem­Arc – Netz­werk archäo­lo­gisch arbei­ten­der Frau­en e.V.
    c/o Muse­um Herx­heim
    Unte­re Haupt­stra­ße 153
    76863 Herx­heim
    E‑Mail: vorstand@femarc.de

    2. Art der ver­ar­bei­te­ten Daten

    Im Rah­men der Anmel­dung zu Online-Ver­an­stal­tun­gen erhe­ben wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten – Name, Vor­na­me und E‑Mail-Adres­se – über das bereit­ge­stell­te Anmel­de­for­mu­lar.

    Beach­ten Sie bit­te auch unse­re Daten­schutz­hin­wei­se (hier), in denen Sie dar­über auf­ge­klärt wer­den, wel­che Daten bereits beim Besuch unse­rer Web­sei­te erho­ben und ver­ar­bei­tet wer­den.

    3. Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung

    Die Daten wer­den aus­schließ­lich zum Zweck der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung ver­wen­det, ins­be­son­de­re um den Teil­neh­men­den den Zugangs­link zur genutz­ten Online­platt­form (Zoom oder Senf­call) sowie rele­van­te Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung zukom­men zu las­sen.

    4. Rechts­grund­la­ge

    Die Ver­ar­bei­tung der Daten erfolgt auf Grund­la­ge von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Ver­trags­er­fül­lung bzw. Durch­füh­rung vor­ver­trag­li­cher Maß­nah­men).

    5. Nut­zung exter­ner Video­kon­fe­renz­diens­te

    Bei einer Ver­an­stal­tung über einen exter­nen Video­kon­fe­renz­dienst (Zoom oder Senf­call) wer­den für die Teil­nah­me gege­be­nen­falls wei­te­re, tech­nisch not­wen­di­ge per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten (z. B. IP-Adres­se, Gerä­te­in­for­ma­tio­nen) durch den jewei­li­gen Anbie­ter ver­ar­bei­tet. Nähe­re Infor­ma­tio­nen sind in den Daten­schutz­hin­wei­sen der jewei­li­gen Platt­form ein­seh­bar:

    6. Emp­fän­ger

    Wir geben Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten grund­sätz­lich nicht an Drit­te wei­ter.

    7. Spei­cher­dau­er

    Wir spei­chern Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nur so lan­ge, wie dies für die Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung der Ver­an­stal­tung erfor­der­lich ist. Nach Abschluss der Ver­an­stal­tung und Ablauf etwa­iger gesetz­li­cher Auf­be­wah­rungs­fris­ten wer­den die im Rah­men der Anmel­dung erho­be­nen Daten gelöscht.

    8. Ihre Rech­te

    Sie haben ein Recht auf Aus­kunft über Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten (Art. 15 DSGVO), fer­ner haben Sie ein Recht auf Berich­ti­gung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Art. 18 DSGVO). Ins­be­son­de­re haben Sie ein Recht auf Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung (Art. 21 DSGVO), ins­be­son­de­re wenn die Nut­zung auf der Rechts­grund­la­ge einer Ein­wil­li­gung beruht.

    Dar­über hin­aus steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer zustän­di­gen Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de zu beschwe­ren (Art. 77 DSGVO).

    9. Kon­takt für Daten­schutz­an­fra­gen

    Für Fra­gen zur Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten oder zur Aus­übung Ihrer Rech­te wen­den Sie sich bit­te an: vorstand@femarc.de