Dr. Susanne Moraw

  • Jahr­gang 1965
  • Stu­di­um der Klas­si­schen Archäo­lo­gie, der Ur- und Früh­ge­schich­te sowie der Alten Geschich­te in Gie­ßen und an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin
  • 1992 Magis­tra
  • J1995 Pro­mo­ti­on mit Arbeit über „Die Mäna­de in der atti­schen Vasen­ma­le­rei des 6. und 5. Jahr­hun­derts v. Chr. – Rezep­ti­ons­äs­the­ti­sche Ana­ly­se eines anti­ken Weib­lich­keits­ent­wurfs“
  • 1995/96 Arbeit in der Redak­ti­on des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts, Ber­lin
  • 1996/97 Rei­se­sti­pen­di­um des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts
  • 1998 Mit­ar­beit an der Restau­rie­rung des Per­ga­mon­al­tars, Staat­li­che Muse­en zu Ber­lin
  • 1999–2000 Volon­ta­ri­at an den Staat­li­chen Baye­ri­schen Muse­en Mün­chen sowie am Musée de l’Ephèbe, Le Cap ’Agde
  • 2001 Vor­be­rei­tung einer Aus­stel­lung über das anti­ke Thea­ter am Deut­schen Thea­ter­mu­se­um, Mün­chen
  • Anfang 2002 Auf­ent­halt am Beaz­ley Archi­ve, Oxford
  • Juli 2002 Orga­ni­sa­ti­on der Tagung „Die ande­re Sei­te der Klas­sik. Gewalt im 5. und 4. Jh. v. Chr.“ in der Kunst- und Aus­stel­lungs­hal­le der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Bonn
  • 2002–2006 am Gra­du­ier­ten­kol­leg „Leit­bil­der der Spät­an­ti­ke“ der Uni­ver­si­tät Jena; dort lau­fen­de Habi­li­ta­ti­on zum The­ma „Die Odys­see in der Spät­an­ti­ke. Bild­li­che und lite­ra­ri­sche Rezep­ti­on“
  • 2006–2015 wis­sen­schaft­li­che Refe­ren­tin an der Zen­tra­le des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts, Ber­lin
  • 2009 Mit­or­ga­ni­sa­to­rin der Tagung Bild – Raum – Hand­lung in Ber­lin: eine Koope­ra­ti­on von Deut­schem Archäo­lo­gi­schem Insti­tut und TOPOI. The For­ma­ti­on and Trans­for­ma­ti­on of Space and Know­ledge in Anci­ent Civi­liza­ti­ons, Exzel­lenz­clus­ter der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin
  • 2015 Habi­li­ta­ti­on an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena mit einer Habi­li­ta­ti­ons­schrift zum The­ma Die Odys­see in der Spät­an­ti­ke. Bild­li­che und lite­ra­ri­sche Rezep­ti­on; venia legen­di für das Fach Klas­si­sche Archäo­lo­gie; Pri­vat­do­zen­tin an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät
  • SoSe 2016 Ver­tre­tungs­pro­fes­so­rin an der West­fä­li­schen Wil­helms-Uni­ver­si­tät Müns­ter, Insti­tut für Klas­si­sche Archäo­lo­gie und Christ­li­che Archäo­lo­gie
  • WiSe 2017/18 – WiSe 2020/21 Lehrbeauftragte/wissensschaftliche Mit­ar­bei­te­rin an der Uni­ver­si­tät Leip­zig
  • seit SoSe 2017 Lehr­auf­trä­ge an der Uni­ver­si­tät Augs­burg, Klas­si­sche Archäo­lo­gie
  • WiSe 2021/22 Gast­pro­fes­so­rin am Jakob-Fug­ger-Zen­trum der Uni­ver­si­tät Augs­burg

Mitarbeit bei FemArc – Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen e.V.

  • Mit­frau seit 1993
  • 2001 bis 2005 zustän­dig für die Ver­wal­tung der Finan­zen des Netz­werks
  • seit 2004 im Vor­stand des neu gegrün­de­ten Ver­eins
  • seit 2005 Mit­her­aus­ge­be­rin der Fem­Ar­cE­di­ti­on
  • 2010 gemein­sam mit Anna Kie­burg Orga­ni­sa­ti­on der Tagung „Mäd­chen im Alter­tum / Girls in Anti­qui­ty“ in Ber­lin: eine Koope­ra­ti­on von Fem­Arc. Netz­werk archäo­lo­gisch arbei­ten­der Frau­en und Deut­schem Archäo­lo­gi­schem Insti­tut

Forschungsschwerpunkte

  • Gen­der­for­schung
  • Anwen­dung kul­tur­wis­sen­schaft­li­cher Theo­rien auf die Archäo­lo­gie
  • Bil­der­welt des archai­schen und klas­si­schen Grie­chen­land
  • Anti­kes Thea­ter
  • Spät­an­ti­ke
  • Child­hood Stu­dies
  • Human-Ani­mal Stu­dies

Publikationen

Monographien

Die Odys­see in der Spät­an­ti­ke. Bild­li­che und lite­ra­ri­sche Rezep­ti­on. Habi­li­ta­ti­ons­schrift Jena 2014 (Turn­hout: Bre­pols Publishers 2020).

Die Mäna­de in der atti­schen Vasen­ma­le­rei des 6. und 5. Jahr­hun­derts v. Chr. – Rezep­ti­ons­äs­the­ti­sche Ana­ly­se eines anti­ken Weib­lich­keits­ent­wurfs. Dis­ser­ta­ti­on Ber­lin 1995 (Mainz: Phil­ipp von Zabern 1998).

Herausgabe

gemein­sam mit A. Kie­burg: Mäd­chen im Alter­tum / Girls in Anti­qui­ty. Frau­en – For­schung – Archäo­lo­gie 11 (Müns­ter: Wax­mann 2014).

gemein­sam mit O. Dal­ly und H. Ziems­sen: Bild – Raum – Hand­lung. Per­spek­ti­ven der Archäo­lo­gie. Topoi 11 (Ber­lin: De Gruy­ter 2012); open acess: http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/179233.

gemein­sam mit G. Fischer: Die ande­re Sei­te der Klas­sik. Gewalt im 5. und 4. Jahr­hun­dert v. Chr. (Stutt­gart: Stei­ner 2005).

gemein­sam mit E. Nöl­le: Die Geburt des Thea­ters in der grie­chi­schen Anti­ke. Aus­stel­lungs­ka­ta­log Mün­chen (Mainz: Phil­ipp von Zabern 2002).

Aufsätze

Absent Mothers by Choice: Upper Class Women in Clas­si­cal Attic Vase Pain­ting, in: S. Hueb­ner – D. Ratz­an (Hrsg.), Miss­ing Mothers. Mate­r­nal Absence in Anti­qui­ty (Leu­ven: Pee­ters 2021) 143–166.

Der Mosa­ik­zy­klus zum Leben des Mäd­chens Maria in der Deme­tri­os-Basi­li­ka von Thes­sa­lo­ni­ki, in: R. Haensch – Ph. von Rum­mel (Hrsg.), Him­mel­wärts und erd­ver­bun­den? Reli­giö­se und wirt­schaft­li­che Aspek­te spät­an­ti­ker Lebens­rea­li­tät. Men­schen – Kul­tu­ren – Tra­di­tio­nen: Stu­di­en aus den For­schungs­clus­tern des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts 16 (Rah­den: Lei­dorf 2021) 101–118.

Fem­Arc – Netz­werk archäo­lo­gisch arbei­ten­der Frau­en: die ers­ten 25 Jah­re, in: D. Guts­miedl-Schüm­ann – M. Helm­brecht – J. Kranz­büh­ler (Hrsg.), Femi­nis­ti­sche Per­spek­ti­ven auf Gen­der und Archäo­lo­gie. Bei­trä­ge der Tagung zum 25jährigen Bestehen von Fem­Arc – Netz­werk archäo­lo­gisch arbei­ten­der Frau­en. Frau­en – For­schung – Archäo­lo­gie 14 (Müns­ter: Wax­mann 2021) 41–67.

Pagan God­des­ses in Chris­ti­an Times. Fema­le Dei­ties in Late Antique Art, in: J. K. Koch – C. Jacob – J. Leko­var (Hrsg.), Prä­his­to­ri­sche und anti­ke Göt­tin­nen. Frau­en – For­schung – Archäo­lo­gie 13 (Müns­ter: Wax­mann 2020) 163–191.

From Sur­vi­val of Peril to an Ideo­lo­gy of Total Anni­hi­la­ti­on: Scyl­la and the Sirens, from Homer to Her­rad of Hohen­burg, in: J. Bra­cker – A.-K. Hub­rich (Hrsg), The Art of Recep­ti­on (Cam­bridge Scho­lars Publi­shing 2020) 51–87.

Non­no­sa und ihre Iden­ti­tä­ten: ein spät­an­ti­kes Fall­bei­spiel aus der Kata­kom­be San Gen­na­ro in Nea­pel, Archäo­lo­gi­sche Infor­ma­tio­nen 41, 2018, 155–169; online: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch-inf/article/view/56941/48306.

Der miles Chris­tia­nus als Sire­nen- und Skyl­la­tö­ter. Die Odys­see in den monas­ti­schen Dis­kur­sen des Mit­tel­al­ters, in: U. Rehm (Hrsg.), Mit­tel­al­ter­li­che Mythen­re­zep­ti­on – Para­dig­men und Para­dig­men­wech­sel (Köln: Böhlau 2018) 105–125.

Death and the Mai­den. Late Antique Images of Nubi­le Fema­les as Agents and Vic­tims of Lethal Vio­lence, in: U. Matić – B. Jen­sen (Hrsg.), The Archaeo­lo­gy of Gen­der and Vio­lence (Oxford: Oxbow 2017) 151–178.

Odys­seus in der Sepul­kral­kunst der Stadt Rom: eine Alle­go­rie für die mensch­li­che See­le?, in: A. Eich – St. Freund – M. Rühl – C. Schu­bert (Hrsg.), Das drit­te Jahr­hun­dert. Kon­ti­nui­tä­ten, Brü­che, Über­gän­ge (Stutt­gart: Franz Stei­ner 2017) 123–146.

Devi­ant or Ade­qua­te? A Case Stu­dy on a Late Antique Infant Ceme­tery, in: V. Niz­zo (Hrsg.), Archeo­lo­gia e antro­po­lo­gia del­la mor­te. Archeo­lo­gia e antro­po­lo­gia a con­fron­to 3 (Rom: Edi­to­ri­al Ser­vice Sys­tem 2017) 257–265.

Vom männ­li­chen Bestehen einer Gefahr zur Ideo­lo­gie der tota­len Ver­nich­tung: Skyl­la und die Sire­nen von Homer bis Her­rad von Hohen­burg, Visu­al Past 2.1, 2015, 89–135 (http://www.visualpast.de/archive/vp2015_0089.html).

Ein lei­den­der und ster­ben­der Gott? Dio­ny­sos bei Wal­ter F. Otto und in der anti­ken Kunst, in: D. Graen – M. Rind – H. Waber­sich (Hrsg.), Oti­um cum digni­ta­te. Fest­schrift Ange­li­ka Gey­er (Oxford: Archaeo­press 2014) 37–47.

Visu­al Dif­fe­ren­ces. Dio­ny­sos in Anci­ent Art, in: R. Schle­si­er (Hrsg.), A Dif­fe­rent God? Dio­ny­sos and Anci­ent Poly­the­ism. Inter­na­tio­na­le Tagung Ber­lin, 25.–28. März 2009 (Ber­lin: De Gruy­ter 2011) 232–252.

Die Schö­ne und das Biest. Weib­li­che Misch­we­sen in der Spät­an­ti­ke, in: A. Alex­an­dri­dis – M. Wild – L. Wink­ler-Hor­acek (Hrsg.), Mensch und Tier in der Anti­ke. Grenz­zie­hung und Grenz­über­schrei­tung. Sym­po­si­on Ros­tock, 7.–9. April 2005 (Wies­ba­den: Rei­chert 2008) 465–479.

›Idea­le Nackt­heit‹ oder Dis­kre­di­tie­rung eines über­kom­me­nen Hel­den­ide­als? Der Streit um die Waf­fen des Achill auf einer spät­an­ti­ken Sil­ber­scha­le, in: K. Jun­ker – A. Stäh­li (Hrsg.), Ori­gi­nal und Kopie. For­men und Kon­zep­te der Nach­ah­mung in der anti­ken Kunst. Kol­lo­qui­um Ber­lin, 17.–19. Febru­ar 2005 (Wies­ba­den: Rei­chert 2008) 213–225.

Vir­tus und Sün­de. Nackt­heit in der latei­ni­schen Spät­an­ti­ke, in: S. Bie­ßenecker (Hrsg.), »Und sie erkann­ten, dass sie nackt waren«. Nackt­heit im Mit­tel­al­ter. Bam­ber­ger inter­dis­zi­pli­nä­re Mit­tel­al­ter­stu­di­en 1 (Bam­berg: Uni­ver­si­ty Press 2008) 113–139; online: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/144.

Zwei­fel­haf­te Gestalt oder Inbe­griff von vir­tus und sapi­en­tia. Odys­seus in der latei­ni­schen Spät­an­ti­ke, in: E. Oster­kamp (Hrsg.), Wis­sen­s­äs­the­tik. Wis­sen über die Anti­ke in ästhe­ti­scher Ver­mitt­lung. Trans­for­ma­tio­nen der Anti­ke 6 (Ber­lin: De Gruy­ter 2008) 59–77.

»Jenes zum Lei­den so ein­zig befä­hig­te Volk«. Fried­rich Nietz­sche, die grie­chi­sche Klas­sik und die Fra­ge des Lei­dens, in: N. Sojc (Hrsg.), Neue Fra­gen, neue Ant­wor­ten. Anti­ke Kunst als The­ma der Gen­der Stu­dies. Geschlecht – Sym­bol – Reli­gi­on 3 (Müns­ter: Lit 2005) 127–140.

Bil­der, die lügen: Hoch­zeit, Tier­op­fer und Skla­ve­rei in der klas­si­schen Kunst, in: G. Fischer – S. Moraw (Hrsg.), Die ande­re Sei­te der Klas­sik. Gewalt im 5. und 4. Jahr­hun­dert v. Chr. Kul­tur­wis­sen­schaft­li­ches Kol­lo­qui­um Bonn 2002 (Stutt­gart: Stei­ner 2005) 73–88.

Schön­heit und Sophro­sy­ne. Zum Ver­hält­nis von weib­li­cher Nackt­heit und bür­ger­li­chem Sta­tus in der atti­schen Vasen­ma­le­rei, Jahr­buch des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts 118, 2003, 1–47.

Unver­ein­ba­re Gegen­sät­ze? Frau­en­ge­mach­bil­der des 4. Jhs. v. Chr. und das Ide­al der bür­ger­li­chen Frau, in: R. von den Hoff – S. Schmidt (Hrsg.), Kon­struk­tio­nen von Wirk­lich­keit. Bil­der im Grie­chen­land des 5. und 4. Jahr­hun­derts v. Chr. Alter­tums­wis­sen­schaft­li­ches Kol­lo­qui­um Schloß Rei­sen­s­burg 1999 (Stutt­gart: Stei­ner 2001) 211–223.

Ber­lins berühm­te Trep­pe. Restau­rie­rung der West­fas­sa­de des Per­ga­mon­al­tars abge­schlos­sen, Muse­ums­jour­nal. Berich­te aus den Muse­en, Schlös­sern und Samm­lun­gen in Ber­lin und Pots­dam 13, 1999, Nr. 1, 30–33.

Katalogbeiträge

Das etrus­kisch-ita­li­sche Dach und sein Ter­ra­kot­taschmuck, in: E. Win­ter (Hrsg.), Gau­ner, Gön­ner und Gelehr­ter. Die Schen­kung des Mar­che­se Gio­van­ni Pie­tro Cam­pa­na von 1846. Aus­stel­lung Jena 2018 (Jena: Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät 2018) 136–149.

Leben in Bil­dern, leben mit Bil­dern. Die klas­si­sche Bil­der­welt, in: W.-D. Heil­mey­er – M. Maisch­ber­ger (Hrsg.), Die grie­chi­sche Klas­sik. Idee oder Wirk­lich­keit. Aus­stel­lung Ber­lin und Bonn 2002 (Mainz: Phil­ipp von Zabern 2002) 266–271.

Was sind Frau­en? Bil­der von Frau­en und Weib­lich­keit in klas­si­scher Zeit, in: eben­da 300–309.

Die gro­ßen Dra­ma­ti­ker: Aischy­los, Sopho­kles, Euri­pi­des, Aris­to­pha­nes und Men­an­der, in: S. Moraw – E. Nöl­le (Hrsg.), Die Geburt des Thea­ters in der grie­chi­schen Anti­ke. Aus­stel­lungs­ka­ta­log Mün­chen (Mainz: Phil­ipp von Zabern 2002) 119–127.

Die Schau­spie­ler: Lai­en und Büh­nen­stars, in: eben­da 132–140.

Das Publi­kum: Der mün­di­ge Bür­ger als Ide­al, in: eben­da 146–153.

Bron­ze­sta­tu­et­te einer Frau, in: K. Stem­mer (Hrsg.), Stand­or­te. Kon­text und Funk­ti­on anti­ker Skulp­tur. Aus­stel­lungs­ka­ta­log Ber­lin (Ber­lin: Freun­de & För­de­rer der Abguss-Samm­lung anti­ker Plas­tik 1995) 94 f.

Sta­tu­et­te einer ›Schlan­gen­göt­tin‹, in: eben­da 95 f.

Sta­tu­et­te einer ›Schlan­gen­göt­tin‹, in: eben­da 96 f.

Sta­tue der Nik­and­re, in: eben­da 106 f.

Sta­tue der Athe­na Lem­nia, in: eben­da 182–184.

Lexikonartikel

gemein­sam mit J. Koch und U. Ram­bu­scheck: Archäo­lo­gie: Geschlech­ter­per­spek­ti­ven für die Ver­gan­gen­heit, in: B. Kor­ten­diek – B. Rie­graf – K. Sabisch (Hrsg.), Hand­buch Inter­dis­zi­pli­nä­re Geschlech­ter­for­schung Bd. 1. Geschlecht und Gesell­schaft 65 (Wies­ba­den: Sprin­ger Fach­me­di­en 2018) 531–539; online: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978‑3–658-12500–4_119‑1.pdf. (doi: 10.1007/978–3‑658–12500-4_119‑1).

Odys­seus, in: Real­le­xi­kon für Anti­ke und Chris­ten­tum 26, 2013, Sp. 75–92.

Rezensionen

zu: M. Gium­an, Fedra. Ico­no­gra­fia del tor­men­to amo­roso al femmi­ni­le (Rom: Bret­schnei­der 2016), Gno­mon 91, 2019, 438–442.
zu: E. Mana­ki­dou, Frau­en­tän­ze für Dio­ny­sos in der spät­ar­chai­schen Vasen­ma­le­rei Athens (Kilch­berg: Akan­thus 2017), Bon­ner Jahr­bü­cher 218, 2018, 372–374.
zu: R. Sturm, Ama­zo­nen in der anti­ken Vasen­ma­le­rei (Ham­burg: Kovac 2017), Bon­ner Jahr­bü­cher 217, 2017, 467–469.
zu: A. Haug, Die Ent­de­ckung des Kör­pers. Kör­per- und Rol­len­bil­der im Athen des 8. und 7. Jahr­hun­derts v. Chr. (Ber­lin: De Gruy­ter 2012), Bon­ner Jahr­bü­cher 215, 2015, 421–424.
zu: M. C. Vil­la­nue­va Puig, Ména­des. Recher­ches sur la genè­se ico­no­gra­phi­que du thi­ase fémi­nin de Dio­ny­sos (Paris: Les Bel­les Let­t­res 2009), Gno­mon 85, 2013, 722–730.

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